Todestag des Pfarrer Brunner

Ein stiller Nachruf auf Pfarrer Brunner

Aus dem Tagebuch des Sylvester Schmid, Spänlehof

1945 H01 Brunner15042014

Heinrich Brunner, 1899-1946 Stadtpfarrer von Hausach 

"Leider ist dieser gute alte Seelsorger, der bis ins hohe Alter die Arbeit eines Jungen leisten konnte, wenige Tage nach dem Zusammenbruch am 11. Mai 1945 nach einem 8- tägigen unheilbaren und schmerzvollen Leiden gestorben. 46 lange Jahre war er unser Seelsorger. Während der ganzen Nazizeit hatte er den Wahlspruch: - `Ich möchte nur noch erleben, dass dieser Saustall zusammenbricht` - und wahrhaftig, er hat es noch erlebt und hat sogar Hausach vor größerem Unheil beschützt, indem er die Panzerfäuste, die, um Widerstand zu leisten, sich frech aufgestellt hatten, im letzten Augenblick zur Flucht bewegen konnte. Wäre ihm das nicht gelungen, wäre Hausach einige Stunden später ein Schutthaufen geworden." 

Zu Ehren des langjährigen und verdienten Geistlichen, Herr Stadtpfarrer Heinrich Brunner wurde in Hausach die Strasse östlich der katholischen Stadtkirche benannt.

Digit. Bearbeitung: Bernd Schmid