Fa. Neumayer, Gremmelsbach

Firma Richard Neumayer erneut näher der Heimat

Quelle: Erika Streit-Neumayer, Familienchronik der Neumayers 

Die Familie Richard Neumayer Sen. orientierte sich erneut in Richtung Heimat im Kinzigtal. Nach dem kurzen aber wirtschaftlich erfolgreichen Aufenthalt in Altdorf am Vierwaldstättersee betrieb Richard Neumayer  vorübergehend die kleine Landschmiede in Gremmelsbach neben dem ehemaligen Gasthaus „Forelle“. 

1875 C01 Gremmelsbach 001

Das Bild belegt, wie zielstrebig sich die Familie Neumayer wieder Richtung Kinzigtal bewegte. Seit der Firmengründung waren beim 3. Standort gerade 8 Jahre vergangen. Im Hintergrund das Wasserrad für den Antrieb der Gerätschaft. Bild: Erika Streit-Neumayer 

Das Anwesen gehörte Richard Neumayers Schulkamerad und Freund aus Haslacher Zeiten Wilhelm Haiss, geb. 1837, dessen Ehefrau Emma Haiss, Patin der in Gremmelsbach geborenen Tochter Emma Neumayer ( geb. 10.08.1877) wurde.

Es ist anzunehmen, dass die Freundschaft der beiden Familien Haiss und Neumayer ihren Ursprung in der gemeinsamen Schul-, Lehr- und Gesellenzeit des Richard und Wilhelm haben. Dass die Haslacher Familie Haiss auch beim Kauf des 4. Standorts der Richard Neumayer - Schmiede im Gutacher Ortskern mitwirkte, belegt die tiefe Verbundenheit.

Text: Bernd Schmid