Eröffnung und Weihe des Kreuzweges

Der Kreuzweg und die Verehrung der Gottesmutter

Am Gedächtnistag der gefallenen Krieger, dem 1. März 1925, wird in diesem "Kriegskapellchen auch der Kreuzweg errichtetet ... mit zu Herzen gehenden Worten erläuterte Pater Willibrod die Bedeutung dieser Gnadenquelle. ..deshalb wird in der Fastenzeit statt des Rosenkranzes an den Sonntag Nachmittagen der Stationsweg gebetet werden ".

In seinem Tagebuch verweist Sylvester Schmid in Verbindung mit dem Kreuzweg auch auf die "unheilbringende Zeit des Hitlerismus" . "Dass im Hauserbachtal die Bewohner gut und standhaft durchgehalten haben", schreibt Sylvester, "ist nicht zuletzt unserer Kapelle und der lb. Gottesmutter zu danken."

Über dem Kreuzweg sind die vom jüngsten Sohn des Zimmermann Welle liebevoll geschnitzten Holztafeln der "Laurentanischen Litanei" angebracht. Sie wurde erstmals 1531 in Loreto (Italien) gebetet. Die gedankliche Verbindung an Sylvesters unvergesslichen Tag auf dem Schlachtfeld von Loreto (Frkr) mag allein schon seine Liebe zur Litanei begründen.

Viel näher liegt aber seine tiefe Überzeugung, dass die Mutter Jesu ihren "schützenden Mantel" über die Sorgen und Ängste der Menschen legt, deren Beiname "Schutzpatronin" in so vielen schönen Liedtexten thematisiert wird. - Über die Jahre wurde auf dem Spänlehof ein Textbuch mit 33 Marien-Liedern zusammengestellt, die vornehmlich in den beliebten Mai-Andachten mit seiner Tochter Agnes Schmid gesungen wurden.

1924 25 F01 Kreuzwegfaellt
1924 25 F02 Kreuzwegkreuz
1924 25 F03 Kreuzwegabnahme

Text/Bild: Bernd Schmid
Zitate s.o.