Der Grieshaberhof – S`Walters

in Sulzbach 2

1493 Grieshaberhof Scan 20171008 162503

Als der Grieshaberhof im Sulzbach am 6.1.1912 abgebrannt war, wurde er mit 400 Festmeter Holz (Tanne) aus dem Sommerwald des Hohlengrund wieder aufgebaut. Das junge Ehepaar Augustin Grieshaber und Anna Maria Bächle hatten durch die bevorstehenden Kriegsjahre, Leid und Trauer aber auch durch die unerbittliche Inflationszeit manche Lebenshürde zu überwinden. 

Hofbesitzer:

1493 Hans Walter
1509 Sixtus Fritsch
1528-1572 Hans Hurnus
1572 - 1594 Martin Baumann
1594 – 1598 Jakob Kremer
1610 - 1640 Michael Keller verh. mit Barbara Schmid
1645 – 1675 Adam Keller verh. mit Christine Brucker
1675 - 1721 Michael Keller verh. mit Maria Geiger
1722- 1730 Michael Keller verh. mit Mit Anna Maria Schmider
1730 - 1744 Jakob Keller verh. mit Maria Oberle
1745 – 1764 Witwe Maria Oberle mit Hans Georg Haberer
1764 - 1776 Martin Vollmer mit Ursula Keller verh. 1758
1776 – 1792 Johannes Schmid und Barbara Herrmann. Johannes war zwischen 1766 und 1773 erster Vogt der Gemeinde Sulzbach.
1792 – 1797 Witwe Barbara Hermann
1797 - 1813 Johann Schmid mit Martha Armbruster
1814 - 1824 Joseph Eble aus Niederwinden (*13.4.1788 +17.6.1834) verh. am 6.6.1811 mit M. Anna Fehrenbach aus Siensbach/Waldkirch. (*29.4.1781 + 14.3.1845). Vermutlich war Witwe Agatha Eble verh. mit Theodoren-Hofbauer Jakob Laiffer eine nahe Verwandte des Josef Eble, der so seine Verbindung in den Sulzbach hatte. Joseph Eble war von 1811 – 1820 erster Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach nach Badischem Recht. Er veräußerte den Hof an seinen Amtsnachfolger Josef Walter. Joseph Eble zog nach Fischerbach und erwarb den Eble-Hof in der Eschau.
1825 -1855 Josef Walter mit Barbara Halter
1858 – 1862 Wendelin Walter mit Monika Lehmann,
1862 – 1889 Witwe Monika Lehmann heiratet 1862 Andreas Grießhaber, der in 2. Ehe Franziska Ketterer heiratet.
1890 – 1905 Witwe Franziska Ketterer heiratet 1890 Wendelin Maier

1493 Grieshaberhof 20180423 181505

Augustin Grieshaber ehelichte 1910 Anna Maria Bächle, Tochter des Augustin Bächle vom Hohlengrund. 

1907 – 1916 Augustin Grieshaber (*1877+1916) heiratet Anna Maria Bächle (*24.11.1892 +14.11.1960) vom Hohlengrund. Augustin Bächle, Vater der Anna Maria, hatte im Jahr 1888, gegen den Willen der Einbacher Gemeinde das Anwesen Hohlengrund ersteigert. Augustin Grieshabers Vater stammte vom Steffeshof im benachbarten Mühlenbach-Bärenbach. Der Weg in das benachbarte Sulzbachtal war kurz, er hatte die Witwe des "letzten Walter", Monika Lehmann geheiratet, so dass der Hof nun auch die neue Bezeichnung "Grieshaber-Hof" erhielt, die er bis heute trägt. 

Am 6.01.1912 brannte das alte Hofgebäude komplett ab. Ein Hirtenbub soll mit Silvester-Pulver gezündelt und die Brandkatstrophe verursacht haben. Das junge Ehepaar machte sich umgehend an den Wiederaufbau des Hofes. Das erst 7 Monate alte Kind Lorenz (*28.7.1911) wurde während der Bauphase von den Großeltern Augustin und Pauline auf dem Hohlengrund versorgt. Lorenz ist in Erinnerung als Kraftfahrer des Steinbruch Unternehmens Josef Keller. Tochter Monika (*1910 +2001), später verheiratet mit Wilhelm Burkhardt (Gärtnerei), blieb während des Aufbaus bei der Mutter Anna Maria auf dem Grieshaber-Hof.

Im Sommerwald des Hohlengrund wurden in mühsamer Handarbeit 400 Festmeter Tannenholz (ca. 300 Bäume / das für 3 Waldarbeiter 300 Arbeitstage) eingeschlagen, die auf der Säge des Schillingerhofes (Einbach) zum notwendigen Bauholz verarbeitet und in den Sulzbach transportiert wurden. Unter der Leitung des Zimmermeisters Welle wurde auf einem neuen aus Stein erbauten Kellergeschoss ein sehr schönes und für den landwirtschaftlichen Betrieb funktional durchdachtes Fachwerkhaus erstellt.

Mit dem neuen Hof schien dem Glück der jungen Familie nichts mehr im Wege zu stehen.

1493 Grieshaberhof 2ce1cae517

Augustin Grieshaber starb am 27.2.1916 fernab seiner Heimat in Russland. 

 
1493 Grieshaberhof A87ac644aa

Franziska Uhl, Anna Maria Uhl geb. Bächle, Anna Maria Klausmann geb. Uhl 

Doch der sich anbahnende erste Weltkrieg forderte erneut seine Opfer aus allen Schichten und Ständen der Bevölkerung. Wie viele andere junge Männer wurde Augustin früh zum Militärdienst verpflichtet. Er gehört zu den 33 Gefallenen des ersten Weltkrieges aus der Gemeinde Einbach -  Sulzbach.

Es fehlten aber vor allem die Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, so dass schon damals den Höfen Gefangene als zwangsverpflichte Helfer zugeteilt wurden.  2 Fenster neben der Eingangstür des Hofgebäudes wurden wegen Fluchtgefahr mit Eisengittern abgesichert (siehe Hofbild oben).

Anna Maria war mit 24 Jahren Witwe. Eine Restschuld von 27 000 Goldmark, die für den neuen Hof zu Buche stand, war zu begleichen. Es wird berichtet, dass Anna Maria bei allem Unglück und Leid eine positiv denkende und lebensfrohe Persönlichkeit war, die zupackend anstehende Probleme löste. So verstand sie es, aus der großen Inflation und Geldentwertung ihr persönliches Kapital zu schlagen. Sie bezahlte die Restschuld, die auf dem Hof lastete in "Butter-Währung".

1493 Grieshaberhof 20180423 174708

Hermann Uhl vom Uhlhof im Sulzbach (+1958)

1493 Grieshaberhof 5d3ab040af

Anna Maria und Wendelin Klausmann. Die Freude über die gesunde Rückkehr und die überstandenen Kriegsjahre ist dem jungen Paar ins Gesicht geschrieben. 

1493 Grieshaberhof Af646455e7

Wendelin Klausmann jun. und Ehefrau Anna Schmieder aus Oberwolfach 

1916 – 1949 Witwe Anna Maria Grieshaber geb. Bächle heiratet am 23.10.1920 Hermann Uhl vom benachbarten Uhlhof im Sulzbach.

1949 – 1972 Anna Maria Uhl heiratet Wendelin Klausmann, der als Soldat im 2. Weltkrieg, dann aber doch nach langer Gefangenschaft izurückkehrte und den landwirtschaftlichen Betrieb durch die schwierigen ersten Jahre nach Kriegsende führte.

1972 - 2017 Wendelin Klausmann ehelichte am 29.9.1972 Anna Schmider aus Oberwolfach. Das Ehepaar stellte den Hof um und bewirtschafte das Anwesen im Nebenerwerb.

 

Text / Gestaltung: Bernd Schmid