Übersicht 1500

Ersterwähnung des Hausacher Scharfrichters

1501: Der Scharfrichter der fürstenbergischen Herrschaft Kinzigtal wohnte in Hausach außerhalb der Stadt. Er übte auch den Beruf des Abdeckers aus. In den Quellen wird er meistens "Schinder" …

mehr

Erweiterung der alten Dorfkirche

1515: Gotik als Ausdruck des Wandels im religiösen Empfinden

mehr

Die Bergfreiheit und Bergordnung

1529: Die Bergordnung der Gräfin Elisabeth und ihrer Söhne Wilhelm und Friedrich

mehr

Reformation und Gegenreformation in Hausach

1540: Warum Graf Wihelm der "wilde Graf" war

mehr

Graf Wilhelm steht auf Seiten der Reformation

1540: Nach dem Ableben der frommen und kirchenfreundlichen Gräfin Elisabeth am 29. Sept. 1540 waren die katholisch erzogenen Söhne Friedrich und Wilhelm die rechtmäßigen …

mehr

Graf Wilhelm: Landesordnung zur Ausübung der Religion

1543: Der "wilde Graf" will sein Kinzigtal reformieren und Ordnung schaffen. "In Religions- und Glaubenssachen werde Graf Wilhelm niemanden in der Herrschaft nötigen noch drängen." - Dieses u …

mehr

Gegenreformation ohne Gewalt und Härte

1548: Das Interim, Macht und Glaube im Kinzigtal   Wie sehr die staatlichen und religiösen Belange dieser nachreformatorischen Zeit im Großen wie im Kleinen miteinander verknüpft waren, …

mehr

Die Vernehmung der Gertrud Senwig (Urgicht)

1564: Hexenverbrennung In der Bischof-Chronik (S. 53/54) ist ein Protokoll angeführt, das auf den Briefwechsel zwischen den Vormündern des unmündigen Grafen und dessen Oberamtmann Branz …

mehr

Sulzbach und Adlersbach verpfändet und verkauft

1566: Die beiden bewaldeten südlichen Seitentäler der Kinzig, Sulzbach und Arnoldsbach (heute Adlersbach), zwischen Hausach und Haslach waren seit ihrer ersten Besiedlung ein repräsentatives …

mehr

1569 wird in Hausach Unterricht erteilt

1569: Nachhaltigkeit einer breiten Volksbildung Ein lückenlose Liste der jeweils für den Hausacher Schulbetrieb verantwortlichen Lehrer erstellte Reallehrer Wilhelm Heim nach Aktenlage. Der h …

mehr