Hausach darf wieder "richtig" wählen

Die Wahl zum ersten Deutschen Bundestag in Hausach

Am 14. August 1949 fand dann auch die Wahl zum 1. Bundestag der Bundesrepublik Deutschland statt, wozu umfangreiche Vorbereitungen durch die Ortsverwaltungen notwendig waren. Das Wahlrecht durfte ab dem 21. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Ehemalige Mitglieder der NSDAP, die laut einem politischem, Säuberungsbescheid als "Mitläufer" oder "Minderbelastete" eingestuft worden waren, wurde das Wahlrecht zugebilligt. In der Wählerliste stand aber auch hinter manchem Namen "Wahlverbot bis 23.10.1951" oder "Entzug des Wahlrechts"

In Hausach lebten 1611 Wahlberechtigte, von denen 1201 zur Urne schritten. 9 Stimmen mussten für ungültig erklärt werden. Die Stimmen aus den zwei Wahlbezirken entfielen wie folgt auf die einzelnen Bewerber für den Bundestag:

722 für Heinrich Höfler (CDU), 269 für Ernst Haas (SPD), 86 für Johann Weisser (FDP). Für die Kandidatin Käthe Seifried der Kommunistischen Partei entschieden sich 40 Wahlberechtigte, für Dr. Günther Stahl von der "Sammlung zur Tat" 15 Stimmen.

Text: Kurt Klein