Die Stadt ist schuldenfrei

Strenge Verwaltung und Kontrolle durch das Oberamt in Wolfach

Erster Hinweis auf die Erbauung der Wendelinskapelle vor "etwa " 50 Jahren

In einem Beschwerdeschreiben äußert sich der spätere Bürgermeister Joachim Sattler über die mangelhafte Rechnungsführung seines Vorgesetzten, des Bürgermeisters Wernhöre. Er verweist auf das Jahr 1779, in dem die Stadt Hausach schuldenfrei gewesen sei.

Bei der Recherche in der Bischoff-Chronik wird gerade unter dem Jahr 1779 bemerkt, dass unter dem Schultheißen Pappenheim das Oberamt Wolfach im Jahrgerichtsprotokoll eine Mängelliste von 69 Punkten erstellt hatte. Das Amt rügte unnötige Ausgaben, Diätenforderungen und "unnötige Zehrungen". Pappenheim wurde durch einen neuen Schultheißen, Martin Moser, und einen neuen Bürgermeister, Anton Schneckenburger, ersetzt. Alle Zehrungen wurden gestrichen.

Eine ebenso strenge Entscheidung durch das Oberamt hatte in diesem Jahr der Osterbacher Hofbauer Johann Benz hinzunehmen, weil er die Wendelinskapelle ohne amtliche Genehmigung um "10 Schuh" erweitert habe. Sein Bau wurde "eingestellt" und eine Strafe von 4 Reichstalern verhängt, die aber dann doch noch durch den Fürst erlassen wurde.

Text: Bernd Schmid