Der Eingliederungsvertrag Einbach - Hausach

Nach demokratischen Beratungen und Befragungen wurde entschieden

Fast auf den Tag vor 50 Jahren, im Jahr 1921, schlossen sich die Landgemeinden Sulzbach und Einbach noch mit leichten Geburtswehen zusammen. Mit dem neuen Zusammenschluss der Gemeinden Einbach und Hausach agierten die beiden Verwaltungseinheiten im Rahmen der Bestimmungen der Kreisreform.

1971 A01 Bild31 001

Ein historischer Meilenstein auf dem Weg der kommunalen Entwicklung im Mittleren Kinzigtal. Die Bürgermeister Alois Benz und Manfred Kienzle unterzeichnen den Eingliederungsvertrag Einbach-Hausach 

1971 A02 Eingliederungsvertrag 01

Ein Vertrag mit konkreter Wirkung für die Hoferschließung und die positive Entwicklung beider Gemeinden.

Beide Partner konnten sich beiläufig über ein nicht unerhebliches finanzielles Geschenk der Landesregierung freuen, das von Innenminister Krause anlässlich der großartigen Feier in der Stadthalle überbracht wurde.

In ihren Ansprachen betonten die beiden Bürgermeister die über Jahrhunderte gewachsene gemeinsam entwickelte und genutzte Infrastruktur. Sie erwähnten aber auch die kulturellen und wirtschaftlichen Eigenheiten beider Landgemeinden und waren sich darin einig, dass der zum 1. Juli 1971 wirksame Vertrag der beiden Gemeinden vorteilhaft für beide Partner sein würde.

Der bisherige Ortscharakter und das örtliche Brauchtum in der Ortschaft Einbach sowie das kulturelle Eigenleben sollten sich weiterhin frei entfalten und entwickeln können. Ein Ortschaftsrat sollte über die speziellen Belange der Täler beraten und entscheiden können. Die Stadt Hausach verpflichtete sich zur Wahrung der berechtigten landwirtschaftlichen Belange. Ebenso sollte in Hausach-Einbach die Grundschule erhalten bleiben. Es war den Einbachern wichtig, dass auch das archivwürdige Akten- und Schriftgut in Einbach verbleibt. Eigens angeführt war wohl das größte Anliegen: Die Makadamierung der öffentlichen Wege und der Hofzufahrten.

1971 A03 Gemeinderat1971

Gemeinderat Einbach 1971, der dem Eingliederungsvertrag zustimmte

Rückblickend, nach fast 50 Jahren, hat sich erwiesen, dass die 19 Paragraphen des Einigungsvertrages mit ihren detaillierten Bestimmungen im kommunalpolitischen Alltag hilfreich und für beide Gemeinden vorteilhaft waren. Hausach entwickelte sich mit der Ortschaft Hausach-Einbach als politische Einheit konfliktfrei und beispielgebend positiv innerhalb des ehemaligen Kreises Wolfach und des Ortenaukreises.

Alois Benz legte symbolhaft als letzter Bürgermeister der Gemeinde Einbach - Sulzbach seine Amtskette ab und übergab sie seinem Hausacher Kollegen Manfred Kienzle.

Text/Gestaltung : Bernd Schmid - Bilder: Sammlung Udo Prange/Museum